BiPRO Normen

1 Ist mein MVP bereits angebunden?

2 BiPRO-Norm 440 (Deeplink)

Als erste BiPRO-Norm setzt die Provinzial den so genannten Deeplink (Norm 440) um. Mit dem Deeplink können Sie aus Ihrem Maklerverwaltungsprogramm direkt und ohne weitere Anmeldung in Makler-Nordwest gelangen.
Nach erfolgreicher Pilotierung werden schrittweise weitere Maklerverwaltungsprogramme angebunden.

2.1 Was muss ich tun, um den Deeplink zur Provinzial nutzen zu können?

3 BiPRO-Norm 430.4 (Dokumentenaustausch)

Im zweiten Schritt soll die Umsetzung des elektronischen Dokumentenaustausches nach BiPRO-Norm 430.4 erfolgen.
Die Norm 430.4 befasst sich mit der Zuordnung und Übermittlung vertragsbezogener Geschäftsvorfälle. Dabei handelt es sich insbesondere um den Austausch von pdf-Dokumenten rund um den Vertrag des Versicherungsnehmers.
Mit der Norm 430.4 wird unsere elektronische Post zukünftig direkt in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm zur Verfügung gestellt. Nach erfolgreicher technischer Umsetzung wird auch diese Norm derzeit mit ersten Piloten erprobt. Nutzen Sie bis zur Bereitstellung auch gerne weiterhin das elektronische Postfach in Makler-NordWest. 

3.1 Welche Dokumente bekomme ich von der Provinzial geliefert?

Jeweils digitale Kopien von:
  • Policen
  • Rechnung
  • allgemeinen Informationen
  • Schadeninformationen

3.1.1 Wie häufig werden die Dokumente bereitgestellt?

In der Regel werden die Dokumente vortagesaktuell übertragen.

3.1.2 Erhalte ich neben den elektronischen Dokumenten auch eine Kopie per Post?

Die bisherige Vorgehensweise ändert sich nicht: Post, die bisher nicht in das elektronische Postfach eingestellt wurde, erhalten Sie weiterhin physisch.

3.1.3 Was muss ich beim erstmaligen Abruf der Dokumente beachten?

Beim erstmaligen Abruf der Dokumente werden alle vorhandenen Dokumente aus dem elektronischen Postfach (inklusive Ablage) überführt. Dieser Vorgang kann aufgrund der Vielzahl der Dokumente einige Minuten dauern. Je größer das Postfach, desto länger dauert der Abruf. Sobald dieser Prozess einmal abgeschlossen wurde, wird der zukünftige Abruf von Dokumenten deutlich schneller gehen.

3.1.4 Was passiert durch BiPRO in meinem elektronischen Postfach?

Die über BiPRO bereits abgeholten Dokumente werden in Ihrem Postfach als gelesen markiert und in die BiPRO Ablage verschoben. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, vermeiden Sie bitte manuelle Änderungen im elektronischen Postfach unmittelbar vor der BiPRO Abholung.

3.1.5 Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung bekomme?

Bitte wenden Sie sich wie gewohnt an der Service Desk der Provinzial unter 0431-603 4265. Dabei ist es hilfreich, wenn Sie die detaillierte Fehlermeldung nennen können.

3.1.6 Was muss ich tun, um den Dokumentenaustausch nutzen zu können?